Was bist du dir wert?

Ich fand diese Frage selbst lange Zeit seltsam, doch im Laufe meiner Ausbildung zur Mentaltrainerin kam sie doch recht häufig vor. Was bin ich mir selbst wert? Lange konnte ich darauf keine Antwort geben. Was soll man auch sagen? 

Ich bin mir so und so viel Euro wert? Ich bin mir 30 min täglich wert? 

Ja!!!

Genau so könnten wir es sagen. Tut natürlich keiner aber es ist gut zu wissen was wir uns selbst wert sind, denn dann können wir uns auch nicht unter Wert verkaufen. Bei einer neuen Anschaffung wie zum Beispiel einem Auto, einem Laptop, usw. überlegen wir uns ja auch ob das Preis/Leistungsverhältnis passt. Also ob es uns das wert ist. 
Leider sind wir uns meisten selbst nicht genug wert.
Wie oft hast du dich dabei ertappt "JA" zu sagen obwohl du eigentlich "Nein" rufen möchtest? Oder wie oft hast du dir in letzter Zeit vorgenommen einen Mädels/Männerabend zu machen und hattest dann doch wieder keine Zeit? Wann hast du dir das letzte mal bewusst Zeit für dich genommen? Und ich meine nicht die Zeit in der du auf der Couch hockst und ins Handy starrst oder schon die 5te Folge deiner Lieblingsserie schaust. Ja klar, tut auch gut. 
Aber wann warst du das letzte Mal shoppen, bummeln, in einem schicken Cafehaus oder gar alleine auf Urlaub?
Ich kenne es zu gut, entweder fehlt das Geld, die Zeit oder gar der Antrieb die Jogginghose gegen ein schickes Outfit zu wechseln. Und ja die letzten Jahre machen die Situation nicht besser. Aber ich habe gelernt mir kleine Oasen in meinen Alltag einzubauen. Da setzte ich mich schon mal alleine ins Cafehaus oder gehe nicht nur die übliche Runde mit dem Hund sondern setze mich auf eine Parkbank und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen. Und manchmal kaufe ich mir irgendwelchen Schnick Schnack, einfach weil er mir gefällt. Ich habe gelernt Nein zu sagen und das sogar ohne schlechtes Gewissen. Erst vor ein paar Tagen habe ich mir, mit zwei ganz lieben Mädels einen Thermentag, mit Massagen und allem pi pa po ausgemacht. Da lasse ich mich so richtig verwöhnen. Ich weiß jetzt schon das auch das Handy im Kasterl bleibt und nur ein gutes Buch mitdarf. Und es wird mir egal sein ob der Badeanzug kneif oder meine Speckrollen völlig unkontrolliert durch die Gegend schwabbeln. Auch so ein Grund warum ich Thermenbesuche eher meide. Pfeiff drauf, ich liebe Thermenbesuche und  werde diesen Tag in vollen Zügen genießen.
 

Weil ich es mir wert bin.


Und was bist du dir wert?
Nimm dir doch mal die Zeit um darüber nachzudenken. ;-)
Du kannst es aufschreiben oder einfach im Kopf durchgehen, wichtig ist nur das du weißt, was du dir wert bist und dafür einstehst.
Alles liebe 
Barbara